Lammkoteletts mit Ratatouille und Couscous

Zuerst die Minze hacken und in einer Schale mit dem Joghurt vermischen, damit sich das Aroma der Minze gut entwickeln kann. Diese Soße wird nachher zum Essen serviert.

Dann das Gemüse waschen und würfeln. Je kleiner die Würfel sind, desto schneller ist das Gemüse gar. Ich mag es mehr groß gewürfelt, so sind die einzelnen Gemüse besser herauszuschmecken.Dann die Lammkoteletts aus dem Kühlschrank holen, damit sie bereit liegen. zutaten fürs couscous

Für die Ratatouille die Zwiebel und den Koblauch hacken und in Olivenöl bei mittlerer Hitze andünsten, bis die Zwiebeln glasig sind. Die Gemüse ohne die Tomaten dazugeben und die Hitze erhöhen, eventuell Olivenöl dazutun, denn die Auberginen saugen davon auf. Wenn die Gemüse schön angebraten sind und langsam gar werden mit einem Schuss Wasser ablöschen, noch etwas ziehen lassen, und dann die Tomaten dazugeben. Gibt man die Tomaten früh dazu, lösen sie sich auf und tragen zu einer schönen tomatensoße bei, in der das Gemüse weitergart. Gibt man sie spät dazu bleiben sie als eigenständiges Gemüse in der Raratouille erhalten. Kurz bevor die Ratatouille ganz gar ist einfach beiseite stellen, damit sie nicht zerfällt.

Die Lammkoteletts in Olivenöl anbraten. Lamm schmeckt am besten rosa gebraten, deshalb die fleisch und gewürze für couscousKoteletts scharf anbraten, dann die Hitze runterdrehen, einen Deckel auf die Pfanne und bei mittlerer Hitze weiterbraten.

Mittlerweile das Couscous in eine Schale geben, mit kochendm Wasser übergießen, und etwas zwei bis drei minuten Quellen lassen.

Wer möchte, der kann seine Ratatouille auch etwas arabischer schmecken lassen, indem er schon beim Anbraten der Zwiebeln eine Marokkanische Gewürzmischung namens Ras el Hanout dazu gibt, etwa einen gestrichenen Teelöffel. Diese Mischung wurde mir von einem arabischen Gewürzhändler mit einem verschmitzten Lächeln in die Hand gedrückt, dazu die höflich-humorvolle Bemerkung: „Madame, damit kann jeder ein gutes Essen machen, auch wenn er sonst nicht kochen kann.“ Zur Abrundung des geschmacks kann dannn auch noch ein Spritzer Zintronensaft dran.lammkoteletts mit couscous

Guten Appetit!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Essen & Trinken, Frontpage, Rezepte abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Lammkoteletts mit Ratatouille und Couscous

  1. Pingback: Ras el Hanut | Küchenliesel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s